Freitag, Januar 13, 2017

neue töne (1712): neutral shirt


das ist es, was ich mag. wenn die stimme sich eine willentliche grenze setzt, um auf ihr herum zu operieren. sie für sich zu nutzen, als markierung, als ein zeichen, als eine möglichkeit, aber nie als stoppschild. mit neutral shirt begegnen wir jungen amerikanern, die auf lost sound tapes eine wenig gewaltige, dafür saftige ep vorlegen dürfen. matt terrones, wir verbinden ihn mit mandarin dynasty, bitte nachlesen, zeichnet für die songs verantwortlich, die anschließend in einem fünfer-team umgesetzt wurden. da sind blinkende gitarrenlines, traurig-melancholische bassgebilde und ein hölzernes schlagwerken. da ist prägnanter gesang, der sich dem diktat des rhyhtmus übergibt oder auch dagegen anzugehen gewillt ist. die sechs tracks sind leider viel zu flott vorüber. aber nichts einfacher als diesen moment zu fangen, in dem man wieder von vorn startet.

die ep ist mit "2016" überschrieben, wurde aber erst am 06. januar des gerade begonnenen jahres natürlich als kassettenrelease aufgelegt. irgendwie passt das. diese offensiven nummern bebildern ein in vielerlei hinsicht dem vergessen anheim zu gebenden jahr und bzeugen dennoch die hoffnung auf das kommende. aufgenommen wurde in santa an, kalifornien. auch das verbinde ich mit zukunft.
Euch lege ich mal "alone today" vor, mit welchem ich eine menge verbinde, zum beispiel, wie einfach es ist, den aufmerksamen hörer zu fassen. mir genügts. im positivsten sinne.
den rest gibt es dann hier bzw. wenn Ihr Euch für einen heiermann das tape besorgt.

Keine Kommentare: