Sonntag, Juli 12, 2015

neue töne (1554): nap eyes


für dieses album bräuchte es zeit. so viel zeit, um all die geschichten, die man um es herum spinnen könnte, zu erzählen. es bräuchte zeit, um die besonderen mitglieder dieser truppe vorzustellen. es bräuchte noch mehr zeit, um die wirklich spannenden lyrics auseinander zu nehmen. es bräuchte zeit, um den formbaren gitarrenspuren hinterher zu schleichen. es bräuchte zeit, um den einweg-rhythmus aufzunehmen. es bräuchte zeit, um dem album ein paar mehr chancen auf dem plattenteller zu geben, einfach weil es es verdient hätte. aufgenommen von nigel chapman, seamus dalton, brad lougheed und josh salter im märz 2013 in montreal, bietet "whine of the mystic" neun unglaublich schöne songs auf, die mehr als friedfertigen gitarrenfolk anbieten. bereits 2014 wurde die lp in einer limitierten version auf plastic factory records veröffentlicht. nun zieht you've changed records für kanada und paradise of bachelors für den rest der welt mit einer neuauflage nach, der 10. juli war releasedate. greift fix zu, um an diese kostbarkeit zu kommen. wenn ich zeit hätte, würde ich ausführlicher auf die geradlinigen nummern von nap eyes eingehen. wenn ich noch einige minuten drauflegen könnte, würde ich auf die liveaufnahmen hinweisen, die für einen kompakten, organischen klang sorgen, ich würde meine referenztabelle zücken und Euch mit namen beeindrucken, die an erster stelle the verlaines und an letzter (vermutlich) lou reed aufführten. ich würde...
für das dann noch junge 2016 ist ein neues album geplant. ich bin gespannt wie bombe.

Keine Kommentare: