Freitag, November 16, 2007

zu gehör getragen (68)

einige brasilianische klassiker in der mangel:

os mutantes - a divina comédia ou ando meio desligado (1970)
> dem jahrzehnt verpflichtet auf der höhe der zeit, groß, 4,5/5

raul seixas - krig-ha bandolo (1973)
> frisch und gekonnt gekupfert, es rockt und gute laune allerorten, 3,5-4/5

secos e molhados - s/t (1973)
> abwechslungsreiches, stilsicheres, die tradition nicht verleugnendes pop/rock- album, 4/5

novos baianos - acabou chorare (1972)
> unter der warmen sonne brasiliens kann es nicht wohliger sein, 4-4,5/5

erasmo carlos - s/t (1970)
> wunderschönes popalbum mit übersong, 4,5/5

blitz - as aventuras da blitz (1982)
> nasch noch an den rockismen der 70iger, macht richtig viel spaß, 3,5-4/5

5 Kommentare:

teller knete hat gesagt…

Obwohl Os Mutantes mir ja durchaus ein Begriff sind, bin ich in der brasilianischen Musik, speziell der spät60er und früh70er nicht sehr firm. Da würde mich ja ein PfundMP3-Special sehr interessieren. Das wenige, was ich kenne, gefällt mir sehr.

Thorsten hat gesagt…

Ha, schön, du läßt die Begeisterung gleich in den Blog einfließen! Ich schließe mich teller knete an, ein PfundMP3 fände ich auch spannend. Mein Wissen beschränkt sich hier auch auf die bekanntesten Künstler. Nach der "Divina Comédia" von Os Mutantes muß ich mich mal umsehen, das selbstbetitelte Debut ist ja ein furioses kreatives Kleinod. Sehr klasse, die Band.
Erasmo Carlos ist wirklich ein schönes Album, das immer noch sehr frisch klingt.

E. hat gesagt…

ich freu mich sehr über Eure rückmeldungen!
das ist ein faszinosum. man kann jederzeit auf diese musik zugreifen und sie packt einen immer wieder aufs neue. die gefühlstiefe ist enorm und selten schwülstig. ich bin oft derart ergriffen, dass mir die tränen kommen wollen.
ich werde sehen, was ich hinsichtlich eines specials tun kann.
habe aber wieder einige alben nachhören können, so dass ich noch mit einigen sternen um mich werfen kann. tipps sollten immer mal wieder abfallen.

teller knete hat gesagt…

Eure Beiträge machen mich ja nur noch neugieriger!
Inwieweit hat denn die von Euch gehörte brasilianische Musik (weniger die "rockige", als vielmehr die "gefühlige") mit dem portugiesischen Fado zu tun. Denn das ist z.B. eine Musik, die mich immer wieder ergreift und schwelgerisch zurücklässt und zumindest kulturell nicht soo weit entfernt sein dürfte.

E. hat gesagt…

so groß wie brasilien so viele verschiedene musikalische strömungen hat das land auch hervorgebracht. dass sich dabei auch portugal und brasilien gegenseitig befruchtet haben, steht außer frage. doch wo der fado sentimental erklingt, ist brasilianische musik, sei es mpb, tropicalia, bahia, aber natürlich auch bossa nova, samba usw., zumeist euphorischer, lebensbejahender. sprechen wir über die tiefe der emotionalität, sind sich die länder sicher nicht fern.