Montag, Mai 07, 2007

neue töne (68): diane cluck

auf die dame wollte ich immer schon mal aufmerksam machen, aber es kam auch jedesmal was anderes dazwischen. wie es so geht, steht plötzlich was aktuelles oder furchtbar dringendes im wege. aber heute, heute ist etwas zeit für diane cluck. hellhörig gemacht hat mich das label 'antifolk', was ihr angeheftet wurde und mit dem ich gar nichts anfangen kann. natürlich habe ich es schon vernommen, gehört und an mancher stelle angepappt gesehen. aber was es wirklich bedeutet, weiß ich nicht. es ist wohl nicht das gegenteil von folk. es ist sicher auch keine musikrichtung, die folk bekämpfen will. oder doch?
diane cluck hat bereits sechs alben veröffentlicht und darf sich damit unter den gestandenen zu jenen zählen, die auch fest verwurzelt sind. dazu beigetragen hat sicher die tatsache, dass sie multiinstrumentalistin ist, kollaborationen der gelungeneren art sucht (herman düne, jeffrey lewis) und fleißig tourt. neben ihrer tollen stimme fällt immer wieder ihr großartiges rhythmusgefühl auf. zu ihren einflüssen zählt sie kate bush, chopin sowie erik satie. review / die plattenfirma (nicht erschrecken!)
easy to be around (mp3)

Keine Kommentare: